Die Rur bei Monschau

Von Belgien über Deutschland bis in die Niederlande, auf Ihrem 248 km langen Weg zeigt die Rur viele Gesichter.
Entsprungen im hohen Venn zieht ihr Lauf durch Wälder und Wiesen, vorbei an einmaligen Naturschauspielen, romantischen Burgen und historischen Orten. Sie bildet den Rursee, ein Mekka für Wassersportler, Angler, Wanderer und Erholungssuchende.

Der Fischereiverein Nordeifel e.V. Monschau ist u. a. Inhaber der Fischereirechte an der Rur von Monschau - Dreistegen bis zur Kläranlage im Rosental. Der SFV Gemünd 1962 e.V. ist eine Untergruppe des FV Nordeifel und für unsere Mitglieder besteht somit die Möglichkeit der Mitnutzung.

Tageserlaubnisscheine für die Rur in Monschau (Fliegenfischen) sind in der Zeit vom 16.03. bis 19.10. jeden Jahres erhältlich im

Hirsch-Cafe / Cafe Oebel
Markt, 52156 Monschau

Das Hirsch-Cafe hat täglich - auch sonntags - ab 7.30 Uhr geöffnet.

Preise:
Mitglieder 10,00 €, Nichtmitglieder 15,00 €
Die Tages-Höchstfangmenge wurde auf drei Fische festgesetzt.
Karten sind im Café Oebel in Monschau erhältlich.

Diese Strecke ist in der hiesigen Region die einzige Fließwasserstrecke, die auch Gastanglern zugänglich ist. Die Strecke ist ausschließlich mit der Fliege zu befischen.

Hier einige Bilder

r_rohaus